Grün ist die Hoffnung

Sie kamen vom Grillen und hatten sich die Würste in einer Trilogie von Saucen wie Löwen ganze Bisson-Herden einverleibt.  Das Fett klebte noch an den Mäulern als der Hunger am nächsten Tag wieder angaloppierte und sie daran erinnerte wie ergiebig die Nacht war.

Nach der Orgie aus Hufen folgte die Völlerei in Grün: Sie hieb, er hackte, sie schnitt, er pürierte.  Aber zuerst erhitzen sie salziges Wasser für die Nudeln und wurden rot. Die fleischigen Tomaten aus „Bella Italia“ wurden jungfräulich zersägt und auf einem flachen Teller mit Salz, Pfeffer weißem Balsamico und dem besten Olivenöl aller Zeiten angerichtet.

Der Salatkopf wurde max-mosleysiert, kleingerupft und in einer Vinaigrette aus Apfelessig, Kernöl, Senf, Salz und Pfeffer seiner letzten Vollendung nähergebracht. Hier brachte sie Technik ins Spiel als der Mixer aus der Garage geholt wurde, während er den Teilchenbeschleuniger bestückte. Dazu wurden Pinienkerne mit Grana Pandano vermengt, eine Chilischote in ihre Teile verfeinert, Zitronenzeste in kleiner Menge gewonnen, zwei Knoblauchzehen gehäutet, zwei Buschen Basilikum entstängelt und die Blätter einander vorgestellt. Neben den Einzelteilchen kamen noch eine gute Prise Salz und Pfeffer, verschiedene italienische Kräuter aus dem Heimgarten und Olivenöl dazu. Mit dem Mixer einmal durch die kulinarische Nation und sie hatte das Basilikum-Pesto vollendet, als er die Nudeln abgoss und sich mit den Salaten auf den Weg zum Esstisch machte, nachdem er die Finalisten der Deutschland-Sucht-Das-Basilikum-Blatt-Show auf die Showbühne aus Tomaten gebeten hatte.

Fertig war due vegetarische grüne Dreifaltigkeit, die das Fett auf den Lippen grün werden lies und die Zunge zu einer grünen Rutsche für einen Deutschen trockenen Riesling werden ließ.

Und Plagiate soll man zugeben: Grün ist die Hoffnung lautet der Titel eines Buches von T.C. Boyle in dem drei Jungs auf tragisch-komische Weise nach einer anderen grünen Zutat des Lebens streben. Beeindruckend lesenswertes Buch für einen Sommertag.

Advertisements

Ein Gedanke zu “Grün ist die Hoffnung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s