Kulinarische Höhe- und Tiefpunkte

„Man nehme eine Pfanne – best möglichst beschichtet -, BUTARIS Butterschmalz, zwei landfrische Eier von glücklichen Hühnern, frisch gemahlenen Pfeffer, a bissi Soaiz, a bissi Paprika-Pulver und fertig.
Sollte die Form nicht gelingen, einfach durchmischen und man erhält ein köstliches Rührei!!!“
Ich hatte in meiner Firma zu einem Rezeptwettbewerb aufgerufen. Erstens als eine Art Softsounding um festzustellen, wie gut ein so großer Aufwand ankommt, zweitens um zu sehen, was meine Kollegen so unter Kochen verstehen. Die Ausbeute unter ca. 40 Kollegen waren vier Rezepte, die ich versprochen habe hier vorzustellen:
Schweinefilet mit Mandelkruste von einer direkten Kollegin. Kein hochkompliziertes Gericht, aber 100% zum Nachkochen. Jetzt komt die Geschmackssache: Blumenkohlgratin. Nicht jedermanns Sache, aber da dieses Rezept mich an meine Jugend erinnert eines meiner Favoriten. Und Marzipan-Himbeer-Muffins als vorletztes Rezept von meiner neuen Kollegin. Auch wenn ich kein Marzipan mit offenen Armen, oder in dem Fall mit offenem Mund empfange, würde ich hier eine Ausnahme machen. Das Rezept, das am Anfang des Beitrages steht ist von meinem Kollegen, der die kulinarischen Fähigkeiten des Schwabenlandes karrikiert. Ich bin ihm trotzdem mehr als dankbar, da er immerhin so frei war zu improvisieren und sich nicht von der Anfrage aus der Ruhe hat bringen lassen.
Folgende Lehren habe ich aus dieser Aktion gezogen:
<- aufwändige Rezeptwettbewerbe schrecken ab
<- Rezepte sind mehr Feind als Freund
<- nur wenig Leute haben Rezepte auswendig im Kopf (wie gut für die Kochbuchindustrie)
Kommentar verfassen

